Wählen Sie Ihre Sprache:
deutsch
english
russisch / русский
rumänisch/cumpărată
  
   Imprint
  
   Datenschutz

  Homepage
    Adress, Phone and eMail
    Prof. Dr. med. U.Wolters
    weitere praktizierende Ärzte
    Consultation hours
    Unser Leistungsspektrum
    Diagnosis
    Schwerpunkt Lymphödem
    Schwerpunkt Lipödem
    Chirurgia Vasculara
    Glossary Chirurgia Vasculara
    Chirurgia Toracica
    Glossary chirurgia toracica
    Schwerpunkt Proktologie
    Literaturliste
    Where to find us
Thoraxchirurgen (Brustkorb,Rumpf)
in Köln auf jameda
Gefäßchirurgen
in Köln auf jameda

 



Liposuktion – Lipödeme erfolgreich behandeln
Ein Lipödem ist eine schmerzhafte Fettverteilungsstörung: An den Ober- und Unterschenkeln, manchmal auch den Armen, lagert sich unverhältnismäßig viel Fett an.

Unter chronischen Lipödemen leiden fast ausschließlich Frauen. Als Ursache wird unter anderem eine erblich bedingte Hormonstörung vermutet. Typisch für das Lipödem ist, dass schon leichter Druck als schmerzhaft empfunden wird. Anders als beim Lymphödem sind die Füße und Hände nicht betroffen.

Das Lipödem ist eine ernstzunehmende Erkrankung. Das krankhafte Fett entsteht nicht durch eigenes Verschulden, und es ist für die Betroffenen unmöglich, es durch Sport oder Diät zu reduzieren. Eine gesunde, maßvolle Ernährung und Bewegung können sich aber positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken und insbesondere nach einer Operation neue Fettablagerungen verhindern.

Lipödeme lassen sich wirksam therapieren
Wenn konservative Maßnahmen zur Linderung der Symptome nicht den gewünschten Erfolg zeigen, kann ein chirurgischer Eingriff bzw. eine Liposuktion angezeigt sein.

Bei uns im Kölner Zentrum für Gefäßchirurgie ist u.a. mit Dr. med. Franz Bien eine ausgewiesene Autorität für die operative Therapie von Lipödemen und Lymphödemen mit zuständig. Sein Renommee als Chirurg, Phlebologe und Spezialist für operative Lymphologie geht weit über das Rheinland bis nach Baden-Württemberg und Bayern hinaus.

Dr. Bien befasst sich seit rund drei Jahrzehnten mit der Gesundheit von Venen, Lymphsystem und Bindegewebe. Er ist ein erfahrener, routinierter Operateur und hat die Liposuktion bei Lipödemen schon unzählige Male durchgeführt.

Ein chirurgischer Eingriff zur Verbesserung der Lebensqualität
Liposuktion kennt man auch unter Bezeichnung Fettabsaugen – im Falle eines Lipödems ist eine solche Liposuktion aber keine Schönheitsoperation, sondern eine rein medizinische Indikation. Je nach Ausprägung der schmerzhaften Fettverteilungsstörung können zwei bis vier Operationen nötig sein.

Nach dem operativen Eingriff legen wir Wert auf eine sorgfältige Nachbehandlung mit Lymphdrainagen, einer fachgerechten Wundpflege und lymphologischen Kompressionsbandagen. Für den dauerhaften Erfolg der operativen Behandlung ermutigt er die Patientinnen zu disziplinierter und engagierter Mitarbeit.

Die Krankenkassen übernehmen die Liposuktion bei Lipödemen bisher nur in Ausnahmefällen. Unser Team im Zentrum für Gefäßchirurgie kann Sie bei der Einreichung eines entsprechenden Antrages unterstützen.


Descrierea clinicii noastre
Doctors must orient themselves upon professional guidelines for treatments. Providing care for the patient as a whole person is at least as important. This includes not only his complaints but also his expectations of the practice and the team, as well as his fears. Our routine has yielded experience that benefits your recovery. Excellent medical know-how in vascular and thorax therapy, as well as a high degree of social competence our unit for your recovery!

We would like to welcome you!

Prof. Dr. med. U.Wolters
Specialist for Surgery, Vascular Surgery and Visceral Surgery

Diagnosis and Therapy of Venous, Arterial Vascular Diseases and Diseases of the Thorax.
After my studies in human medicine, I was trained in the field of
surgery at the Surgical Clinic of the University of Cologne and
graduated in 1994. In 1995, I was licensed as a specialist in the field
of vascular surgery. I obtained my postdoctoral qualification for the
field of surgery in 1996 and passed the examination in the field of
visceral surgery in 2000. During my training, I was in the USA, England
and Switzerland a number of times for the purpose of study and advanced
training. I was subsequently the head of the Surgical Clinic at the
Frechen Hospital for over 3 years. During this period, I was also
appointed to the APL Professorship for Surgery at the University of
Cologne. I have worked at the Mediapark 4D in Cologne since 2006. If
stationary treatment is necessary, I take care of patients at the
Weyertal Lutheran Hospital in Cologne.
Sie suchen Antworten zu den Themen: Venenproblem, Lymphproblem, ambulante Operation, Lipödem, Lymphödem oder schwere Beine?
Schreiben Sie uns über unsere eMailadresse oder Rufen Sie uns an!